Musikschule Oberallgäu-Süd e.V.

Organisation

Fachbereiche I

Fachbereiche II

Lehrkräfte

Kontakt

Startseite Bilder Presse Links Impressum Schulordnung Ferienordnung Elternbeirat Geschichte

Blasinstrumente

Blasinstrumente


Der Bläserbereich an unserer Musikschule hat sich in den letzten Jahren zum prozentual zweitgrößten Sektor entwickelt, da uns die Zusammenarbeit mit den regional tätigen Kapellen sehr am Herzen liegt.

So konnten wir für den Bläserbereich das Lehrerangebot immer mehr steigern, so dass im laufenden Schuljahr ca. 491 Schüler / Schülerinnen im Bläserbereich zu finden sind.

Die Musikschulkarriere beginnt für viele immer noch mit dem Unterricht im Fach Blockflöte.

Nach ein bis zwei Jahren Unterricht findet dann für viele Schüler / Schülerinnen der Wechsel zu Querflöte, Klarinette, Saxophon oder auch Trompete statt – danach stehen auch die tiefen Blechblasbereiche wie Posaune, Tenorhorn und Tuba für alle Interessierte offen.

Die Kooperationen mit den umliegenden Kapellen in Altstädten, Berghofen, Bihlerdorf-Ofterschwang, Stein, Eckarts, Akams, Bühl und der Stadtkapelle Immenstadt, sowie den Kapellen in Thalkirchdorf, Steibis und Oberstaufen ist ein jahrelang gewachsener Bestandteil unserer Bemühungen.

Seit 2006 sind diese Kooperationen auch mit der Stadtkapelle Sonthofen und der Jugendblaskapelle in Sonthofen neu belebt worden, so dass wir nahezu für alle Kapellen im Vereinsgebiet die fachkundige Ausbildung übernehmen oder zumindest unterstützen. Seit 2015 sind auch die Kapellen in Martinszell, Memhölz und Waltenhofen in Kooperation mit dem Musikschulverein.

In Oberstaufen wurde die Jugendkapelle OTAS ins Leben gerufen, deren Beliebtheitsgrad stetig wächst.

Als Erfolg der Kooperationen in Sonthofen haben sich die Kapellen zusammengeschlossen und für die Jugendausbildung die Jugendkapelle "JUMADOSTA" gegründet.

Auch in Immenstadt wurde die Nachwuchsarbeit seit dem Schuljahr 2015 / 2016 in den Blaskapellen verändert. Die Jugendkapelle Stein wurde zur Jugendkapelle Alpsee-Grünten (Jugendkapelle Stein, Bühl, Vorderburg) in Verbindung mit dem Vororchester Alpsee-Grünten (Kapellen Stein, Bühl, Vorderburg). Die große Anzahl der begeisterten Schülerinnen und Schüler spricht hier für sich!

Unterrichtet werden:

Blockflöte

Querflöte

Oboe

Klarinette

Fagott

Waldhorn

Trompete / Flügelhorn

Tenorhorn / Bariton

Euphonium

Posaune

Posaune

Tuba

Saxophon

Saxophon

Horn